zurück [de/#news1128]

ÖVV-Burschen beenden EM-Quali ohne Erfolgserlebnis

Dem ÖVV-Jugendnationalteam der Burschen (Jahrgänge 2001 und jünger) blieb beim EM-Qualifikationsturnier in Kienbaum nahe Berlin ein Erfolgserlebnis verwehrt. Zum Abschluss mussten sich die jungen Österreicher ihren Alterskollegen aus Estland 0:3 (22:25, 28:30, 17:25) geschlagen geben und belegten in Gruppe G den vierten Platz. Topscorer der Mannschaft von Headchoach Sebastian Tatra: Liam Ochaya (12 Punkte), Maximilian Schedl und Laurenc Grössig (je 8). In ihren ersten beiden Quali-Duellen in Kienbaum hatten die ÖVV-Burschen gegen die Topteams aus Deutschland und Belgien jeweils in drei Sätzen das Nachsehen.

„Leider konnten wir wieder keinen Satz gewinnen. Wirklich schade, denn in den ersten beiden Sätzen war alles möglich. In den kritischen Momenten hat allerdings wieder die Konstanz gefehlt, wurden  die Burschen hektisch. Die Esten sind die Partie hingegen recht unbekümmert angegangen. Wir waren  bei diesem Turnier, was die Körpergröße anbelangt, im Nachteile, aber auch im Technik- und Athletikbereich gibt es ganz klar Aufholbedarf. Das haben die Spieler jetzt realisiert. Es gilt für jeden von ihnen, konzentriert weiterzuarbeiten, wenn wir gemeinsam die nächsten Schritte machen wollen“, resümierte Tatra.

ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath fand klare Worte, nachdem es nicht nur für die Burschen, sondern auch die Mädchen – sie hatten ihre EM-Qualifikation bereits am Samstag abgeschlossen – nichts zu gewinnen gab. „Wir haben Lehrstunden erhalten“, so Rath, „aber bereits mit der Analyse begonnen. Wir machen unsere Hausaufgaben und werden einen Fahrplan für die kommenden Jahre erstellen. Fest steht allerdings, dass man zwar Technik und Athletik trainieren kann, Körpergröße aber bekanntlich nicht. Österreich ist die fünfzehntgrößte Nation der Welt, hat aber die kleinsten Volleyball-Nationalteams…“

Pool G in Kienbaum (GER)

04.01.: Österreich - Deutschland 0:3 (14:25, 16:25, 11:25)
05.01.: Österreich - Belgien 0:3 (18:25, 11:25, 18:25)
07.01.: Österreich - Estland 0:3 (22:25, 28:30, 17:25)

Alle Ergebnisse, Stats und Tabellen [http://cev.lu/Competition-Area/CompetitionView.aspx?ID=1045]

07.01.2018 20:22

zurück [de/#news1128]