zurück [de/#news1362]

Hörl/Leitner: Bronze beim Pro 80 und letzte Qualirunde beim 4 Stern

Letzte Woche gingen Laurenz und Julian getrennt an den Start. Julian erhielt die Chance mit der derzeitigen Nummer 1 Moritz Pristauz beim 4 Stern in Ostrava (CZE) an den Start zu gehen.

Deswegen spielte Laurenz mit seinem U22 Partner Laurenc Grössig das Pro 80 in Graz. Leitner/Grössig spielten in einem starken Teilnehmerfeld groß auf und belohnten sich dafür mit der Bronzemedaille. Beim 4 Stern in Ostrava kämpften sich Moritz und Julian in die letzte Qualirunde, die sie knapp mit 1:2 gegen die Shootingstars aus Schweden verloren.

Pro 80 in Graz

Das Turnier in Graz zählt seit Jahren als erster Gradmesser der heimischen Elite. Es ist für ein Pro 80 Turnier sehr stark besetzt gewesen und garantierte Spiele auf hohem Niveau. Laurenz und Laurenc starteten am Samstag fulminant in das Turnier in Graz und spielten sich ohne Satzverlust in das Halbfinale. Leider verloren sie das Semifinalduell gegen Kopschar/Pascariuc. Im Spiel um Platz 3 setzten sie sich gegen ihre Trainingskollegen und Nummer 1 des Turniers mit 2:1 durch und belohnten sich mit der Bronzemedaille.

„Es war ein Turnier, bei dem es um Spielpraxis ging, da man keine relevanten Ranglisten Punkte erspielen konnte. Für ein Pro 80 war es gut besetzt und wir hatten Spiele auf hohem Niveau. Das Event am Murbeach war außerdem top organisiert.“, resümiert Laurenz Leitner.

4 Stern in einer alten Stahlfabrik in Ostrava

Ein ganz besonders Flair herrscht bei dem World Tour Turnier in Tschechien, hier wird ein Areal eines alten Stahlwerks zu einem Beachvolleyballturnier umfunktioniert. Es war das letzte Turnier, das in die Olympiaqualifikation hineinzählte, dadurch war es besetzt wie ein Major Turnier. Dementsprechend anspruchsvoll war auch die Qualifikation. Moritz und Julian zeigten gutes Beachvolleyball und konnten sich bis in die letzte Qualirunde kämpfen. In der Entscheidungsrolle behielten die starken Schweden mit 1:2 die Oberhand.

„Es hat richtig Spaß gemacht sich wieder mit den besten der Welt zu messen. Leider hat es diesmal knapp nicht für den Maindraw gereicht! Es motiviert mich weiter an meinen Schwächen zu arbeiten, um es beim nächsten Mal besser zu machen.“, so der Salzburger Julian Hörl.

07.06.2021 09:41

zurück [de/#news1362]