zurück [de/#news1273]

BG Tamsweg ist Bezirksmeister der Sparkasse-Schülerliga Volleyball

Die vier besten Unterstufen Mädchenschulteams aus dem Pinzgau, Pongau und Lungau trafen sich kürzlich in Tamsweg, um den Titel des Bezirksmeisters der Sparkasse-Schülerliga unter sich auszumachen - und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. 

Bereits Ende Jänner hatten sich die Burschen des BG Tamsweg fix für die Landesmeisterschaften der Uniqa School Championship Boys qualifiziert.

Am vergangenen Mittwoch waren die Mädchen in der Sparkasse-Schülerliga am Zug: Mit der NMS Bad Hofgastein, NMS Schwarzach, BG St. Johann und dem BG Tamsweg duellierten sich die vier stärksten Teams aus den südlichen Bezirken Salzburgs um den Titel des Bezirksmeisters. 

Im Halbfinale traf das BGT, das nicht weniger als 16 Spielerinnen im Kader hatte (Anm.: sechs Spieler stehen am Feld), auf Bad Hofgastein. Lautstark angefeuert von Eltern und Mitschülern starteten die bisher ungeschlagenen Lungauerinnen etwas nervös in das Heimturnier. Nach einigen Ballwechseln fanden sie aber ihren Rhythmus und so gab es am Ende ein solides 2:0 sowie den verdienten Weg ins Finale.  

Dort hieß der Gegner St. Johann. Mit einem kompakten Kader und einer guten Abwehr konnten die Pongauerinnen das Match im ersten Satz lange offen halten. Doch die BGT-Mädels hatten fast immer die richtigen Antworten parat:  Spielaufbau und Angriff funktionierten bestens und immer wieder wurde der Ball scharf ins gegnerische Feld gefeuert. Endstand 2:0. 

Somit durften sich die Mädels des BG Tamsweg über den Titel des Bezirksmeisters und dadurch auch über eine günstige Auslosung und das Heimrecht für die Qualifikationsrunde der Landesmeisterschaften Anfang März freuen. Bilanz der Bezirksmeisterschaften: 16 Spiele, 16 Siege und ein Satzverhältnis von 32:2.

07.02.2019 15:05

zurück [de/#news1273]