zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Staatsmeisterschaften: BG Tamsweg mischt ganz vorne mit.

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Galerie und Anmeldungen

zurück

Staatsmeisterschaften: BG Tamsweg mischt ganz vorne mit

Drei Tage lang (10.-12. April) hielt das BG Tamsweg bei den Volleyball-Staatsmeisterschaften die Fahnen für das Bundesland Salzburg hoch. Insgesamt kämpften in Steyr zehn Teams - neun Landesmeister und ein Local Hero - um den Titel. Mit einer Top-Leistung eroberten die Lungauer unter den besten Teams aus Österreich Platz vier. Beinahe hätte es sogar für mehr gereicht. 

Gruppenphase
Zu Beginn lautete der Modus in der Gruppenphase jeder gegen jeden. Trotz eines nervösen Starts setzten die Tamsweger gleich zu Beginn ein kräftiges Ausrufezeichen. Gegen die Steiermark holten sie ein klares 2:0. Sehr spannend verlief das wichtige Match gegen Oberösterreich (Staatsmeister 2018), das im Entscheidungssatz mit 15:13 niedergekämpft wurden. Gegen den haushohen Favoriten Wien war das BG Tamsweg chancenlos, dafür wurde gegen das Burgenland wieder ein klares 2:0 eingefahren. Damit wurden Platz zwei in der Gruppe und der Einzug ins Halbfinale fixiert. 

Dramatische Finalspiele
Dort gab es gegen Kärnten ein Wechselbad der Gefühle. Das Team aus Viktring baute sein komplettes Spiel auf einen 2-Meter-Hünen auf, der die bisherigen Gegner fast im Alleingang vom Feld „geprügelt“ hatte. Dank klarer taktischer Vorgaben schafften es die Salzburger über weite Strecken den Riesen zu neutralisieren. Nach 25:19 und 19:25 musste wieder der Entscheidungssatz her, und das BG Tamsweg konnte mit viel Druck am Service auf 10:6 davonziehen. Leider machten am Ende die Nerven einen Strich durch die Rechnung und Kärnten setzte sich mit 15:13 durch. 

Gleich anschließend ging es weiter im kleinen Finale gegen Oberösterreich 2 und das BG Tamsweg versuchte noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Lungauer in beiden Sätzen mit 20:16 in Führung lagen, sich aber doch noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Damit beendet das BG Tamsweg die Bundesmeisterschaften stellvertretend für das Bundesland Salzburg auf dem hervorragenden vierten Platz. Den Sieg holte sich in einem einseitigen Finale Wien. 

Erfreuliche Saison
„Auch wenn die zwei knappen Niederlagen etwas schmerzen, können wir stolz auf uns sein. Die sportliche Leistung und unser Kampfgeist waren herausragend. Rang vier aus den besten Teams Österreichs nehmen wir gerne mit nach Hause“, resümierte Trainer Thomas Fussi. Damit endet für den Verein „Volleyball BG Tamsweg“ die Indoor-Saison, die auch in den anderen Spielklassen (Schülerliga Mädchen Platz 4, U17 Burschen Platz 2, etc.) viele erfreuliche Ergebnisse brachte.

15.04.2019 07:28

zurück