zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. ÖVV-Juniorinnen starten am Freitag in EM-Qualifikation.

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Galerie und Anmeldungen

zurück

ÖVV-Juniorinnen starten am Freitag in EM-Qualifikation

Österreichs Volleyball-Juniorinnen (Jahrgänge 00 und jünger) bestreiten ab Freitag in Concorezzo nordöstlich von Mailand die zweite Qualifikationsrunde zur 2018 CEV U20 Volleyball European Championship. Gegner sind bis Sonntag die Auswahlen aus Tschechien, Italien und Norwegen.

Als Teil der Vorbereitung nahm das Team von Headcoach Benedikt Frank am vergangenen Wochenende an einem Vier-Nationen-Turnier in Straubing (GER) teil. Dabei musste man sich zwar Deutschland und EM-Quali-Gegner Tschechien in vier Sätzen geschlagen geben, konnte aber das Duell mit Frankreich 3:2 gewinnen. „Wir sind eine sehr junge Mannschaft mit acht 2001er-Spielerinnen, Das Turnier hat sie wirklich weitergebracht“, zeigte sich  Juniorinnen-Headcoach Benedikt Frank zufrieden. Von den acht verloren Sätzen hätte man die Hälfte auch gewinnen können – darunter die ersten beiden gegen Tschechien, die auf 27 und 23 abgegeben wurden.

Gleich zum Quali-Start kommt es am Freitag (16 Uhr) zu einem Wiedersehen mit den Tschechinnen. Aufgrund der ausgeglichenen Partie in Straubing ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Für das Aufeinandertreffen mit Italien am Samstag (19 Uhr) ist die Ausgangslage eine andere. Die Gastgeberinnen sind die Topfavoritinnen auf Platz eins. Zum Abschluss wartet am Sonntag (ebenfalls 19 Uhr) Norwegen.

„Ganz klar, wir wollen das Auftaktspiel gewinnen. Viel wird davon abhängen, wie die Mädels ihre Nerven im Griff haben. Italien ist mit diesem Jahrgang Weltmeister, aber warum soll man nicht auch gegen so eine Mannschaft einen Satz gewinnen. Von den Norwegerinnen wissen wir nicht viel, fest steht allerdings, dass man sie schlagen muss, wenn man weiterkommen will“, beschreibt Frank die Ausgangslage.

Alle Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde, die zweitplatzierten Teams wie auch der beste Dritte aus den sieben Pools steigt in die dritte Runde auf. Diese findet Ende Juni Anfang Juli statt. Die Europameisterschaft steigt vom 1. bis zum 9. September in Albanien.

Kader Juniorinnen-Nationalteam (2000 und jünger)

Alexandra MESSENBÖCK (ASKÖ Linz-Steg)
Noemi Laureen OIWOH (VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt)
Saskia TRATHNIGG (ASKÖ Linz-Steg)
Aida MEHIC (SG VB NÖ Sokol/Post)
Maria Alexandra EPURE (SG Kelag Wildcats)
Lena STOCKHAMMER (VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt)
Jasmin HASLINGER (SG VB NÖ Sokol/Post)
Andrea DUVNJAK (ASKÖ Linz-Steg)
Anamarija GALIC (VC Mils)
Patricia MAROS (VC Tirol)
Julia MITTER (VBV Trofaiach-Eisenerz)
Nadia BRINDLINGER (VC Tirol)

Trainer

Headcoach: Benedikt Frank
Assistant-Coach: Eva Brodyova

26.04.2018 07:35

zurück