zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. ÖVV-Junioren ab Donnerstag im EM-Quali-Einsatz.

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Galerie und Anmeldungen

zurück

ÖVV-Junioren ab Donnerstag im EM-Quali-Einsatz

Das Junioren-Nationalteam des ÖVV (Jahrgänge 1999 und jünger) bereitet sich derzeit im Landesportzentrum VIVA Steinbrunn auf die zweite Qualifikationsrunde zur 2018 CEV U20 Volleyball European Championship vor. Vom 26. bis zum 28. April trifft die Auswahl von Headcoach Roland Schwab in Ploiești auf Gruppenfavorit Deutschland, Schweden und Gastgeber Rumänien.

„Die Vorbereitung ist kurz und knackig. Ich bin froh, dass wir am Wochenende zwei Testspiele gegen die starken Slowaken (2:3 u. 0:3, Anm.) absolvieren konnten. Sie waren für die Wettkampfhärte wichtig und auch sehr aufschlussreich. Meine Mannschaft hat viel Potenzial: Der Servicedruck war hoch, Annahme und Angriff haben auch gut funktioniert. An der taktischen Disziplin müssen wir noch arbeiten. Die Spieler dürfen nicht alles zerreißen wollen“, berichtet Junioren-Teamchef Schwab, der mit seinen Burschen am Mittwoch nach Rumänien aufbricht. Bis dahin wird noch intensiv am Feinschliff gearbeitet. „Es stehen neben Einheiten mit dem Ball auch noch Athletiktrainings und die psychologische Wettkampfvorbereitung auf dem Programm!“

Zum Quali-Auftakt treffen die ÖVV-Junioren am Donnerstag auf Deutschland. Schwab: „Gleich zu Beginn wartet der vermeintlich stärkste Gegner auf mein Team!“ Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde, der Zweitplatzierte steigt in die dritte Quali-Runde auf. Diese findet Ende Juni Anfang Juli statt. „Unser erklärtes Ziel ist der Aufstieg“, stellt der Junioren-Teamchef klar. Die Europameisterschaft geht vom 14. bis zum 22. Juli in Niederlande und Belgien in Szene.

Kader Junioren-Nationalteam (1999 und jünger)

Alexander BAUER (VBC Weiz)
Niklas ETLINGER (VCA Amstetten NÖ)
Julian HOFBAUER (VBC Weiz)
Arwin KOPSCHAR (VBK Wörthersee Löwen)
Mark KREMER (SK Posojilnica Aich/Dob)
Lukas KÜHL (VCA Amstetten NÖ)
Stephan LANGWIESER (VCA Amstetten NÖ)
Laurenz LEITNER (PSV VBG Salzburg)
Boris NIKOLIC (hotVolleys Wien)
Paul PASCARIUC (PSV VBG Salzburg)
Maximilian SCHEDL (TSV Volksbank Hartberg)
Maximilian STEINBÖCK (TSV Volksbank Hartberg)
Jan ZALLER (VCA Amstetten NÖ)

Trainer

Headcoach: Roland SCHWAB
Assistant-Coach: Robert KOCH

Qualifikation zur 2018 CEV U20 Volleyball European Championship

26.04.2018 07:36

zurück